Vordächer und Überdachungen

Fotos von Vordächer und Überdachungen von König & Gruber finden Sie in unserer Fotogalerie.


Vordach & Überdachung

Überdachungen und Vordächer bei Hauseingängen, Balkonen oder Terrassen bieten Schutz vor Sonne und Regen und sind ein dekorativer Blickfang für Ihr Haus.

Wir planen Überdachungen individuell nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen.

Passend zu Ihrem Haus wird das Vordach mit Glas, Blech, Ziegel oder Folie gedeckt.

Wir bieten Ihnen  zweckmäßige Lösungen mit moderner Montage- und Verbindungstechnik. Denn Überdachungen und Vordächer müssen nicht nur schön sondern auch dicht sein!

Natürlich erstellen wir auch für ein Vordach 3D-Pläne.

Ist Ihr geplantes Vordach anzeigepflichtig, erstellen wir für Sie die Einreichunterlagen für die Baubehörden.

 


Drucken

Eingangsüberdachung aus Glas

Den Schlüssel im Trockenen suchen können ist manchmal sehr angenehm!
Die Bank, die Regen und Schnee nicht ausgesetzt ist, behält die warme Holzfarbe länger und ist ein guter Sitz- und oft auch Ablageplatz.

So können 2,5 m² überdachte Fläche Komfort bieten, den man nicht nur bei Regen und Schnee zu schätzen weiß!

Für die Holzkonstruktion wählte der Bauherr Fichte natur und für die Deckung selbst Glas.

Diese flache Eindeckung spart Konstruktionshöhe,

Mit einer Regenrinne mit Abflussrohr wird diese schlicht-moderne Eingangsüberdachung in Graz-Mariatrost noch vollendet.

 

Drucken

Terrassenüberdachung luftig und leicht

Durch diese Überdachung der Terrasse wird der Wohnraum von Frühling bis Herbst um ein großes Zimmer (rund 20 m²) erweitert!
Das Glasdach lässt Licht nach wie vor in die Innenräume, es hält nur Regen ab.
Der Windschutz am linken Rand hält den kühlen Schöckelwind ab - so sitzt man gerne auf der Terrasse!
Diese Terrassenüberdachung in Kumberg bei Graz wurde aus Fichtenleimholz hergestellt.
Die Terrasse selbst wurde aus Lärchenholz gebaut.

Drucken

Zweigeschossiger Terrassenaufbau

P1000455Terrassenaufbau2.jpg   P1000463Terrassenaufbau

Nachdem das Holzhaus in Mariatrost schon seit einigen Jahren bewohnt und das Klima in Graz fast schon mediterran ist, beschlossen die Hausherren: der Wohnbereich muss in den Garten erweitert werden!

Also wurde ein Terrassenaufbau mit 2 Geschossen geplant: Im Erdgeschoss eine überdachte Terrasse mit halbtransparentem Sichtschutz zum Parkplatz hin und im ersten Stock ein Balkon mit reichlich Platz für Tisch und Stühle und Liegestuhl und Treffen mit Familie und Freunden,...

Gebaut wurden diese Lebensräume im Freien als Lärchenholzkonstruktion mit Böden aus unbehandeltem Holz und mattierten Latten.
Schön ist auch der Kontrast zwischen dem von der Witterung gebräunten Holz und dem hellen Zubau aus neuem Holz.

P1000461Terrassenaufbau P1000456Terrassenaufbau

Drucken

Terrassenüberdachung St. Leonhard

P1000449Gartenlaube P1000451Gartenlaube

Mit dieser Terrassenüberdachung wird der Sitzplatz im Freien auch bei Regen nutzbar.,
Für die Überdachung wurde Sicherheitsglas gewählt, nicht zuletzt um Licht im anschließenden Innenraum zu ermöglichen.Unterhalb des Glasdaches wurde ein Sonnenschutz aus Stoff eingebaut, der eine flexible Beschattung zulässt. Diese direkt ans Haus angebaute Gartenlaube bietet gleichzeitig einen Sichtschutz zum Gehsteig hin.

Grundfläche: ca. 20m².  Für den Boden wurde heimisches, unbehandeltes Lärchenholz gewählt.

König & Gruber haben dieses Wohnzimmer im Freien in Graz St. Leonhard gebaut.

Drucken

Überdachung Zugangsbereich

Überdachter-Zugangsbereich Überdachter-Zugangsbereich2

Diese Holzkonstruktion überdacht den Eingangsbereich eines Wohnhauses. Die Konstruktion besteht aus lasiertem Fichtenholz. Für Tageslichtbeleuchtung sorgt ein Dachflächenfenster mit Fixverglasung.

Diese Überdachung bietet einen trockenen Raum zum Abstellen verschiedenster Gegenstände von Schuhen über Regenschirme bis zu Kinderwägen.

Drucken

Terrassenüberdachung mit Photovoltaik-Anlage

IMG 3984Terrassen Überdachung IMG 3987Terrassen Ueberdachung

Eine Terrasse überdachen und die gewonnene Dachfläche zur Stromgewinnung nutzen. Eine zukunftsträchtige Idee! Gesagt, getan.
König & Gruber lieferten und montierten die Überdachung aus Fichten-Leimholz, die in einer hellen Farbe zum Fichtenholz passend lassiert wurde.

Der Hausherr baute die Photovoltaik-Anlage. Die einzelnen Elemente wurden in das hagelsicheres Glas integriert und bieten gleichzeitig Schutz vor intensiver Sonneneinstrahlung. Die abgedeckte Fläche misst rund 20 m².

Auf diese Weise werden in diesem Einfamilienhaus Warmwasser und Strom selbst gemacht. Eine zukunftsweisender Lebensform!

Drucken

Überdachung

Überdachung 2 Überdachung 2
Überdachung 2 Überdachung 2

Diese Überdachung vereint viele Funktionen. Sie überdeckt die ebenfalls von uns erreichtete aufgeständerte Terrasse und den dazugehörigen Stiegenabgang in den Garten.
Der Bereich unter der Terrasse wird als Abstellraum genützt.
Ausführung in Fichte Leimholz mit Anstrich und Glaseindeckung.

Drucken

Überdachung

Überdachung Überdachung

Der vorhandene Sitzplatz wurde mit einer aufgeständerten Holzterrasse großzügig erweitert. Über die gesamte Konstrution errichten wir eine Holz-Glas-Überdachung.
Ausführung in farblich lasierter Fichte.

Drucken

Überdachung eines Freibereiches für ein Mehrparteienwohnhaus

Anton Wildgansweg Überdachung Anton Wildgansweg Überdachung 
Anton Wildgansweg Überdachung


Die Kunden wünschten sich eine Überdachung des gemeinsam genutzten Hausaufganges und der Dachterrasse.
Wir konzipierten zum Stil des Hauses passend eine flachgeneigte Satteldach-Sichtkonstruktion mit Glasoberlichten.
Die restliche Dacheindeckung erfolgte mit Dachsteinen. Dafür war ein speziell ausgeführtes Unterdach notwendig.

Drucken

Überdachte Terrasse in Graz

zubau-terrasse zubau-ueberdachung
Dieses Einfamilienwohnhaus im Norden von Graz erhielt neben einem Zubau aus Holz auch eine Überdachung für die Terrasse aus Glas.

Mehr zum Projekt finden Sie im Bereich Zubau

Drucken

Pultdach über Lagerräumlichkeiten

ueberdachung-carport-lager trapezblech-ueberdachung

ueberdachung-lager-innen carport-ueberdachung-lager

Die Anforderung war, ein Hackschnitzellager und Abstellfläche für 3 Autos unter ein Dach zu bringen. Das flache Pultdach fällt in der Landschaft kaum auf,

da die Hanglage für die Bebauung ausgenutzt wurde. Grundfläche: ca. 150 m².

Mehr zu diesem Projekt finden Sie unter Carports.

Drucken

Überdachung eines Badepools

schwimmbadueberdachung-ansicht schwimmbadueberdachung-innen

schwimmbadueberdachung schwimmbadueberdachung-terrasse

Die Kunden wünschten sich ihr Pool wetterunabhängig benutzen zu können. Da das Klima in St. Radegund rauher ist, planten wir eine einfach verglaste
Dach- und Wandkonstruktion. Zusätzlich dient diese Badeanlage als Ergänzung zur angrenzenden Sauna.

Drucken

Eingangsüberdachung

eingangsueberdachung-laerchenholzverkleidung1 eingangsueberdachung-laerchenholzverkleidung

Im Zuge der Haussanierung wurde der Eingangsbereich neu gestaltet. Das neue Vordach bietet einen überdachten Zugang
zur neu gebauten Garage und in den Garten. Nordseitig fließt das Dach in eine senkrechte Wandfläche die als Witterschutz dient.

Ausführung als Flachdachkonstruktion mit kompletter Lärchenverkleidung.

Drucken

Klassische Terrassenüberdachung

terrassenueberdachung-fichte-leimholz terrassenueberdachung-leimholz-glasdach

Ausführung in Leimholz mit Glasüberdeckung. Die vorhandene Markise konnte als Beschattung bleiben.

Drucken

Sitzplatzüberdachung mit fester Eindeckung

terrassenueberdachung-dach terrassenueberdachung

Mehr dazu unter Vordach

Drucken

Terrassenüberdachung aus Glas mit Windschutz

Terrassenueberdachung Terrassenueberdachung1

Eine Terrasse ist ein Platz zum Reden, Essen, Lesen und das gute Wetter genießen. Besonders im Hochsommer ist ein Schutz gegen Regen und Wind oft von Vorteil.

Das überlegten sich auch die Besitzer eines Einfamilienhauses in Weinitzen bei Graz und gaben eine Terrassenüberdachung mit Glasdach in Auftrag.

Glas nimmt kaum Licht und so kann mehr Tageslicht ins hinter der Terrassentür liegende Zimmer fallen. Der ebenfalls aus Glas gefertigte Windschutz am hinteren Ende der Terrasse macht die Terrasse zu einem lauschigen Plätzchen, das nun gegen Wind und Geräusche weitgehend geschützt ist.

Die Grundfläche der Terasse beträgt ca. 25 m². Fichte Leimholz wurde für die Träger der Überdachung eingesetzt.

Drucken

Eingangsüberdachung Glasdach

glasdach_gruen_1

Terrassenüberdachung, gleichzeitig Eingangsüberdachung mit Glasdach

Drucken

Eingangsüberdachung

eingangsueberdachung

Vordachkonstruktion bei Schule aus Fichtenleimholz mit Blechdach

Drucken

Terrassen-Überdachung

berdachung_2 berdachung

Überdachung für eine Holzterrasse

Terrassen-Überdachung mit Glasdach bei Einfamilienhaus in Graz.

Dieser Sitzplatz auf einer Holzterrasse wurde großzügig und formschön gestaltet. Ein großer Vorteil ist die Abeckung aus Glas, die sehr viel Licht in die anschließenden Wohnräume im Haus läßt.

Drucken

Eingangsüberdachung mit Glasdach

Eingangsueberdachung_1

Die Familie hatte sich folgendes gewünscht:

  • eine Überdachung des Weges vom Auto zum Hauseingang
  • sie soll über in ein sehr luftiges, leichtes Carport übergehen
  • sie soll möglichst viel Licht in den Eingangsbereich lassen

Diese Eingangsüberdachung wurde als leichte Konstruktion aus Holz und Glas an das rund 20 Jahre
alte Haus angefügt.

Material: Fichte Leimholz, hell lasiert gestrichen
Überdachung: Sicherheitsglas

Drucken

Terrassenüberdachung aus Glas

terrassenueberdachung_glas1 balkongitter-glas1

Terrassenüberdachung aus weißem Leimholz; Balkon mit Glaselementen

Terrassenüberdachung mit Glasdach.
Auch die Balkonelemente aus Glas wurden von König und Gruber eingebaut.
Eine elegante, leichte Lösung.

Drucken

Terrassenüberdachung mit Sicherheitsglas

Terrassenueberdachung terrasse_glas
Terrassenüberdachung aus Lärchenleimholz mit Sicherheitsglas und Dachrinne.
Der Terrassenboden wurde aus sibirischer Lärche gefertigt.
Die Betonstufe zur Balkontür wurde mit sibirischer Lärche verkleidet.
Die Konstruktion ist für einen eventuellen Umbau in einen Wintergarten vorbereitet.

Dieses Einfamilienhaus in Graz-stiftingtal wurde von der Zimmerei König und Gruber durch ein "Wohnzimmer im Freien" ergänzt. Die ganze Familie nützt den neuen Platz an der Sonne gerne!

Drucken

Wohnraumerweiterung mit überdachter Terrasse

IMG_4358 IMG_4351

In Hart bei Graz wurde ein bestehendes Wohnhaus durch eine Terrasse aus Holz ergänzt.

Das Glasgeländer wurde mit VSG Sicherheitsglas und die Überdachung mit ESG Sicherheitsglas gebaut. Die Holzterrasse wurde aus Lärchenholz gebaut ebenso wie die horizontale Verschalung des Zubaues aus Lärchenholz gefertigt wurde. Ganz nebenbei entstand noch ein geschütztes Lager für Brennholz ...