Fassade der Volksschule St. Radegund


Fassade der Volksschule St. Radegund Fassade der Volksschule St. Radegund
Fassade der Volksschule St. Radegund Fassade der Volksschule St. Radegund

Die Volkschule St. Radegund und das angebaute Sporthaus wurden Anfang der 70er Jahre errichtet. Die Gemeinde entschloss sich zu einer Generalsanierung. Die Gebäudehülle wurde mittels einer Holzfassade samt Wärmedämmung energetisch erneuert. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung installiert.

Unter Planung und Bauleitung von Herrn Architekt Axel Kos erhielt die Schule einen neuen "Look". Der Eingangsbereich wurde barrierefrei mittels einer geschwungenen Zugangsrampe und einer Sitztreppenanlage aus Lärchenholz gestaltet. Das Lärchenholz wird mit der Zeit vergrauen. Die Fensterbänder wurden mit Farbe betont.

Zugleich wurde im Innenbereich Hand angelegt: die Oberflächen (Wand, Decke, Boden) wurden erneuert und die gesamte Decke gedämmt. Auch der Turnsaal und das Sporthaus wurden komplett saniert.