Skip to main content

Gartenhäuschen aus Holz

Gartenhaus aus Holz  Gartenhaus aus Holz  Gartenhaus aus Holz, Gartenhütte am See

Fotos zum Thema Gartenhaus finden Sie in unserer Fotogalerie.


Gartenhaus

Ein Gartenhaus ist ein besonders dekoratives Gestaltungselement im Garten.

Es kann ein besonderer Spielplatz für Kinder sein. Ein gemütlicher Platz für Freunde, Familie oder ein Stündchen allein zu zweit...

Ein Gartenhaus ist oft auch Raum für Gartenwerkzeug, Liegestühle, Blumentöpfe,  junge Pflanzen...

Die Zimmerei König und Gruber errichtet  Ihr indiduelles Traum-Gartenhaus im Raum Graz mit hochwertigen, steirischem Holz.

Wir erstellen eine 3D-Entwurfsplanung Ihres Gartenauses mit fotorealistischer Präsentation.

Wir erstellen die Einreichunterlagen bei den Baubehörden für anzeigepflichtige Gartenhäuser.

Wir errichten Ihr Gartenhaus komplett von Fundament bis Dach.

König & Gruber aus St. Radegund bei Graz übernimmt als Generalunternehmer die Koordination aller beteiligten Handwerker.

Wir erstellen auf  Wunsch auch den Bausatz für Ihr Gartenhaus zur Selbstmontage.

 


Lärchenholz-Gartenpavillon

Gartenpavillon, Lärchenholz  Gartenpavillon, Lärchenholz

Der Wunsch der Kundenfamilie war ein geschütztes Platzerl im Garten, wo auch eine fixe Sitzecke zum Feiern und Lesen eingerichtet werden kann.
Der Holzpavillon steht auf einem Holzpodest und ist rechteckig.

Die Wandverschalung aus Lärchenholz-Rhombus-Latten reicht bis zur Dachkante und die offenen Wandbereiche schaffen eine gute Verbindung zum Garten. 

Für die Eindeckung wurde eine Flachdachfolie verwendet. Zu finden ist dieser Gartenpavillon in Graz Webling.

Gartenpavillon mit sichtbarem Mauerwerk

Gartenpavillon Mauerwerk Zeltdach toskanischer Stil  Gartenpavillon Mauerwerk

Der Kunde wünschte sich eine Überdachung für seinen Pavillon im Garten. Über den geziegelten Steinunterbau errichteten wir ein Zeltdach im toskanischen Stil.
Die Sichtkonstruktion in Altholz wurde mit Altziegeln eingedeckt. Das Pavillon befindet sind in Hart bei Graz.

Gartenpavillon Mauerwerk Altziegel Eindeckung  Gartenpavillon Mauerwerk Sichtkonstruktion Altholz

Bausatz für ein Gartenhaus

Gartenhaus - Aufbau  Gartenhaus

Gartenhaus Details  Gartenhaus

Für diese grozßzügige Gartenhaus bekam die Baufrau die Bestandteile als „Baukasten" zum selbst fertig stellen von uns geliefert.

Wir stellten die Konstruktion und das Dach auf, lieferten das restliche Material für die Verkleidungen und das „ Knowhow "  - das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Das schlichte Gebäude steht in Graz- Umgebung.

Abstellraum mit Schiebetür

Abstellraum mit Schiebetür Abstellraum mit Schiebetür

Die 2013 errichtete Überdachung für Fahrräder ersetzt ein historisches Nutzgebäude. Die ursprünglichen Fenster konnten wir wieder verwenden. 2 Jahre später wurde der Raum mit Schiebetüren ergänzt.

 

Gartenhaus mit roten Fenstern und Türen

Gartenhaus mit roten Fenstern und Tueren  Gartenhaus mit roten Fenstern und Tueren

Gartenhaus mit roten Fenstern und Tueren  Gartenhaus mit roten Fenstern und Tueren

Dieses besondere Gartenhaus wurde nach speziellem Kundenwunsch gefertigt: es entstand ein sonniger, überdachter Sitzplatz mit Zeltdach. Bei unfreundlicher Witterung kann die verglaste Schiebtür geschlossen werden.

König & Gruber lieferten alles aus einer Hand: vom Fundament bis zur Kupferdachrinne.

Kleines Gartenhaus in Graz-Andritz

Gartenhaus Gartenhaus-innen

Vom Fundament bis zum Dach errichteten wir für eine Grazer Familie ein Gartenhäuschen. Der Boden wurde mit  Betonplatten gepflastert. Das Häuschen selbst steht auf Schraubfundamenten, die in die Erde eingedreht werden.

Die Außenverkleidung wurde mit heimischem Lärchenholz gefertigt. Als Belichtung bauten wir ein Fixfenster an einer Wand un in der Türe. Für die Eindeckung wurde Blech verwendet.

Individuell geplantes Gartenhaus

Gartenhaus im Anbau zum Haus Gartenhaus im Anbau zum Haus
Gartenhaus im Anbau zum Haus Gartenhaus im Anbau zum Haus

Diese individuelle Lösung bietet:

  • Sichtschutz zur Straße
  • einen gedeckten Zugang zu Haus und Garten
  • Abstellplatz für Räder, Mülltonnen und Gartenwerkzeug
  • eine Einfriedung des Grundstückes

Ausführung: Verkleidung mit horizontal angeordneten Rombuslatten aus Lärche natur;
die Dacheindeckung erfolgte mit Blech.

Gartenhaus mit Carport-Anbau

fassade-laerche-natur-gartenhaus fassade-laerche-natur

Hier wurde der Wunsch des Kunden nach einem wetterfesten Raum für Geräte, Sportsachen, Pflanzen und Vieles, was sonst
im Keller Platz findet, umgesetzt.
Zugleich ist dieses Bauwerk ein Carport und die Einfriedung des Grundstückes.
Die Fertigung der Konstruktion erfolgte in Fichte lasiert, die gesamten Verkleidungen sind in Lärche natur.
Die Dacheindeckung wurde in beschichtetem Blech hergestellt.

Standort: Graz - Hart

Gerätehaus für Gartenutensilien

gartenhaus gartenhaus

Auch in einem Kleingarten (100m²) ist es notwendig, das Gartenwerkzeug griffbereit zu haben.
Für diesen Kundenwunsch errichteten wir einen kleinen Anbau an die Außenwand. Die Innenausstattung besteht aus Regalen und Hacken. Das kleine Häuschen (Grundfläche rund m²) erfüllt seinen Zweck sehr zur Zufriedenheit der Auftraggeberin.

Gartenhaus mit Lagerraum

gartenhaus_laerche gartenhaus_trapezblech

Dieses kleine Gartenhaus dient vor allem als Lager- und Abstellplatz für Holz, Fahrräder, etc.

Es ist aus Lärchenholz gebaut und mit Trapezblech gedeckt.

  • TOLLE FIRMA, bei der Kundenzufriedenheit und Qualität noch an erster Stelle stehen!

    Stefanie K
  • Wir waren mit dem Betrieb König & Gruber äußerst zufrieden. Von der Kundenberatung, über die
    Planung bis hin zum Endprodukt hat alles sehr gut gepasst.

    Anonym
  • Trotz Wetterbedingter Verzögerung ist alles zur besten Zufriedenheit erledigt worden!
    Ich würde die Firma Gruber-König bedenkenlos weiter empfehlen!
    Die Mitarbeiter arbeiten wie ein Uhrwerk, kein Handgriff zuviel oder zu wenig, jeder Handgriff
    sitzt!

    Martin S.
  • Schön, dass es solch kompetente und angenehme Firmen noch gibt!

    Markus S.
  • Ich kann diese Firma empfehlen, bin voll zufrieden, präzise Arbeit, auch termingerecht ausgeführt. 👍

    (von Facebook)

    Julia S.
  • Wir haben mit dem Team von König & Gruber schon größere und kleinere Projekte verwirklicht und sind immer wieder begeistert: von der Planung, dem "Designer-Auge", der Abwicklung und der perfekten handwerklichen Umsetzung mit netten Menschen - vielen Dank dafür!

    (von Google Reviews)

    Thomas K.
  • Ich danke für die gute und ausführliche Beratung und Erklärung vor Ort auf der Baustelle oder auch im Büro der Firma. Sowohl die Chefs als auch die Mitarbeiter sind freundlich und sehr kompetent. Besonders toll: wenn die Baustelle so sauber hinterlassen wird!

    (von Google Reviews)

    Eva-Maria G.
  • Alles sehr zufriedenstellend. Planung, Ausführung, Personal, Pünktlichkeit und Preisgestaltung. Extra Pluspunkt für die Sauberkeit!
    Kann diese Firma jedem nur empfehlen!

    (von Google Reviews)

    Christa G.
  • Diese Firma können wir nur uneingeschränkt empfehlen! Nachdem sie bei uns bereits die Terrasse und das Carport errichtet haben, können wir nur 5 von 5 Sterne vergeben. Zuverlässig, kompetent und sehr freundlich. Top.
    (von Google Reviews)

    K.
  • Freundliche Mitarbeiter, die auch hilfsbereit waren. Verarbeitung und Montage schnell und sehr gut.

    (von Google Reviews)

    Martin H.