Skip to main content

Kaltdach

Kaltdach

Im Zuge einer Dacherneuerung / -deckung ist es heute Standard, ein Kaltdach mitzuplanen. Das Kaltdach ist ein "Unterdach", welches unter der Deckung montiert wird und gewisse Kriterien laut ÖNORM erfüllen muss.

Bei einem (geplanten) Dachausbau oder einer Dachsanierung ist ein Kaltdach unumgänglich. Dadurch wird das Klima zwischen Innen und Außen ausgeglichen.

Das Kaltdach wird über die Sparrenlage montiert. Der Aufbau besteht aus einer Vollschalung oder einer entsprechenden Platte, einer diffusionsoffenen, stoßverklebten Schalungsbahn und der Konterlattung. Zugleich wird durch das Kaltdach der Dachstuhl ausgesteift und verstärkt. Ein Kaltdach schützt vor Witterungseinflüssen während der Bauphase.

Kaltdach-Sanierung

Ist der Dachstuhl bereits ausgebaut oder das bestehende Kaltdach zu sanieren, gibt es hierfür Speziallösungen und spezielle Materialien.

Komplettlösung für Ihr neues Dach

Wir können Ihnen gerne auch mit unseren Partnern die komplette Dacherneuerung mit Dachdeckungs- und Spenglerarbeiten anbieten.

Wir beraten Sie gerne!

 Rufen Sie uns an: 03132 / 2222

König & Gruber, Ihr Holzbaumeister in St. Radegund bei Graz

Kaltdach - klassische Dachsanierung in Weinitzen

.

Bei dieser Generalsanierung eines Einfamilien-Hauses wurde auch das Dach komplett erneuert. Über dem bestehenden Dachstuhl verlegten wir eine Sparrenlage, welche die bestehende Konstruktion verstärkt. Zugleich wurden damit die Dachvorsprünge auf 80 cm verbreitert. Damit ist die Fassade wieder gut geschützt. Der Dachaufbau erfolgt mit einer Vollschalung samt einer diffusionsoffenen, fugenverklebten Vordeckung. Darüber sieht man die Kontralattung in Sparren-Neigung zur Durchlüftung der Dachhaut und die Lattung für die Eindeckung mit Ziegeln.

Gemäß den geltenden Vorschriften ist bei Dacharbeiten immer ein entsprechendes Arbeitsgerüst notwendig.

Kaltdach

Kaltdach auf kleinem Bauernhäuschen

IMG 1556Kaltdach

Dieses urige Bauernhäuschen in Graz-Umgebung musste mit einem neuen Kaltdach ausgestattet werden.

Hier sehen Sie die Holzbaufacharbeiter von König & Gruber bei der Arbeit.

TOLLE FIRMA, bei der Kundenzufriedenheit und Qualität noch an erster Stelle stehen!

Stefanie K

Wir waren mit dem Betrieb König & Gruber äußerst zufrieden. Von der Kundenberatung, über die
Planung bis hin zum Endprodukt hat alles sehr gut gepasst.

Anonym

Trotz Wetterbedingter Verzögerung ist alles zur besten Zufriedenheit erledigt worden!
Ich würde die Firma Gruber-König bedenkenlos weiter empfehlen!
Die Mitarbeiter arbeiten wie ein Uhrwerk, kein Handgriff zuviel oder zu wenig, jeder Handgriff
sitzt!

Martin S.

Schön, dass es solch kompetente und angenehme Firmen noch gibt!

Markus S.

Hohes Lob für Herrn Fruhwirt für die umsichtige und genaue Planung, die exakt meinen Vorstellungen entspricht.

Große Freude habe ich mit Matthäus und seinem Gehilfen Hans-Jörg. Matthäus ist der perfekte Umsetzer, ein super genauer, verlässlicher und schneller Handwerker, der sein Metier versteht. Ich gratuliere ihnen zu ihren Mitarbeitern! 

(Mail)

Heinz S.

Ich kann diese Firma empfehlen, bin voll zufrieden, präzise Arbeit, auch termingerecht ausgeführt. 👍

(von Facebook)

Julia S.

Wir haben mit dem Team von König & Gruber schon größere und kleinere Projekte verwirklicht und sind immer wieder begeistert: von der Planung, dem "Designer-Auge", der Abwicklung und der perfekten handwerklichen Umsetzung mit netten Menschen - vielen Dank dafür!

(von Google Reviews)

Thomas K.

Ich danke für die gute und ausführliche Beratung und Erklärung vor Ort auf der Baustelle oder auch im Büro der Firma. Sowohl die Chefs als auch die Mitarbeiter sind freundlich und sehr kompetent. Besonders toll: wenn die Baustelle so sauber hinterlassen wird!

(von Google Reviews)

Eva-Maria G.

Alles sehr zufriedenstellend. Planung, Ausführung, Personal, Pünktlichkeit und Preisgestaltung. Extra Pluspunkt für die Sauberkeit!
Kann diese Firma jedem nur empfehlen!

(von Google Reviews)

Christa G.

Diese Firma können wir nur uneingeschränkt empfehlen! Nachdem sie bei uns bereits die Terrasse und das Carport errichtet haben, können wir nur 5 von 5 Sterne vergeben. Zuverlässig, kompetent und sehr freundlich. Top.
(von Google Reviews)

K.