Skip to main content

Balkon aus Holz

joomplu:761  Holzbalkon  joomplu:761

Fotos von Balkone aus Holz finden Sie in unserer Fotogalerie.


Balkongeländer aus Holz, Metal und Glas

Sie wollen Ihr ganz persönliches Heim mit einem qualitativ hochwertigen Balkongeländer verschönern?

Wir planen mit Ihnen ganz individuell modern oder traditionell Ihr Balkongeländer.
Wir beachten dabei natürlich die Bauvorschriften.

Wir verwenden vorzugsweise ausgesuchtes heimisches Lärchenholz, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Konstruktiver Holzschutz

Das Holz wird so eingebaut, dass die Feuchtigkeit möglichst nicht eindringen kann bzw. die Bauteile möglichst schnell wieder abtrocknen können.

Wir belassen die gehobelten Oberflächen auf Wunsch natur, damit sie natürlich vergrauen oder versehen sie mit einem Anstrich in Ihrer Wunschfarbe. Wir bieten Farbnummerngarantie, damit Sie dieselbe Farbe für einen weiteren Anstrich auch später noch erhalten.

 


Fassade / Terrassengeländer

Fassade, Terrassengeländer  Fassade, Terrassengeländer

Diese neue Fassade schmückt ein Wohnhaus in St. Radegund bei Graz.  Das Balkongeländer und die Fassade sind eine Massivholz-Konstruktion in Lärche, das  gehobelt wurde und naturbelassen eine natürliche Vergrauung bekommt.

Das Geländer wurde mit dem Obergeschoß-Geländer verbunden, indem es sich teilweise über die gesamte Höhe zieht. Durch die verschiedenen Geländerhöhen konnte die Fassade sehr individuell gestaltet werden und wirkt geschlossen, ist aber dennoch „luftig“. Die Latten sind stehend an die Unterkonstruktion montiert und haben einen engen Abstand von 3 cm.

Die Fassade dient als Sichtschutz zur Straße hin und verleiht dem Wohnhaus aus den 70er-Jahren eine neue, moderne Optik.

Holzbalkon

Holzbalkon Koenig Gruber  Holzbalkon Laerche Koenig Gruber

Bei diesem Wohnhaus bauten wir einen neuen Holzbalkon an. Die Träme wurden auf bauseits vorhandenen Stahlrohren befestigt. Das Balkonholz ist bewährterweise die Lärche.Die schlichte Optik fügt sich dem Bestand gut an. Der Balkon hat eine Grundfläche von ca. 12m² und sorgt für einen schönen Freibereich im Dachausbau. Besonderes Augenmerk legten wir auf konstruktiven Holzschutz. Die eingebauten Holzteile sind optimal angeordnet damit das Wasser abrinnen kann und Staunässe keine Chance hat.

Balkon mit Lärchenholzgeländer

Balkongelaender Laerchenholz Koenig Gruber  Balkon Laerchenholz Koenig Gruber

Balkon mit Laerchenholz Koenig Gruber

Im Innenhof eines Grazer Stadthauses bauten unsere Zimmerleute eine aufgeständerte Terrasse. Die Terrasse ist im 1. Stock vom Stiegenhaus aus zugänglich. Die tragende Konstruktion, Terrassenboden und Terrassengeländer sind komplett aus Lärche gefertigt. Dadurch wird eine lange Haltbarkeit erzielt. Der Wohnkomfort wird durch den ca. 30m² großen Balkon erhöht und gleichzeitig wird für den Hauszugang im Erdgeschoß eine Überdachung geschaffen.

Holzbalkon mit integrierter Beleuchtung

Holzbalkon Terrasse Koenig Gruber  Holzbalkon Unterseite Koenig Gruber

Schlichter Holzbalkon in edler Ausführung aus ausgesuchtem Lärchenholz. Um einen optimalen Sichtschutz zu garantieren montierten wir die rechteckigen Latten mit der Schmalseite. Diese Art der Montage lässt das Geländer dicht erscheinen. Im Detail sieht man, dass dennoch eine gewisse Transparenz gegeben ist. Die Verlattung wurde bis an die Unterkante der Konstruktion geführt. Dadurch konnten die Tragkonsolen des Geländers geschickt verdeckt werden.

Balkongeländer aus Lärchenlatten

 

Balkongelaender Lärche Ecke Balkongelaender

Der Hausherr wünschte sich einen großen Balkon mit einem modernen Holzgeänder. Die schmalen Holzlatten aus Lärche lassen die große Holzfläche luftiger erscheinen und bieten gleichzeitig Sichtschutz.

Französischer Balkon

Französischer Balkon aus Lärche natur

Ein französischer Balkon mit schmalen Latten aus Lärche natur - passend zum Carport in derselben Machart.

In der österreichischen Bauordnung müssen Balkontüren ab dem ersten Stock nach außen hin gesichert werden.
Es gelten dieselben Vorschriften wie für Balkongitter allgemein:

  • Höhe 1m bis 1,10m; das ist abhängig von der Höhe über dem Erdboden
  • Sprossenabstände maximal 10 cm
  • Fix verankert am umliegenden Mauerwerk

Ein sog. "französischer Balkon" bietet nicht nur mehr Licht im Raum durch die dahinterliegende Balkontüre, er kann auch eine Übergangslösung für einen "richtigen" Balkon sein, der zu einem späteren Zeitpunkt einfach in Holzbauweise angebaut werden kann.

 

Balkon ganz aus Holz

Dieser Balkon mit einem rustikal-traditionellen Geländer wurde aus einheimischer Lärche natur gebaut.
Für die Schweifung der Geländerbretter wurden alten Vorlagen verwendet.

Eine wunderbare Ergänzung zum Holzhaus!

Terrassen-Geländer bei der Schöckl Seilbahn-Talstation

Schöckl Seilbahn Schöckl Seilbahn mit Windschutz
Terrasse mit Geländer und Windschutz

Das neue Geländer umfasst die neu errichtete Terrasse. Für die Ausführung wurden Lärche Glattkant-Blätter gewählt.
Zusätzlich errichteten wir nordseitig einen Windschutz aus Sicherheitsglas um freien Blick auf den Schöckl zu ermöglichen.

Balkongeländer aus Glas

Pressinger_1 Pressinger_2

Dieser neue Balkon aus Lärchenholz hat ein Geländer mit Glaselementen bekommen.
Eine leichte, luftige Variante von Balkongestaltung!
Gleichzeitig wurde ein große Schiebetür zum Balkon eingebaut.
Die offene Baustelle in das Wohnzimmer dauerte nur einen Tag!

  • TOLLE FIRMA, bei der Kundenzufriedenheit und Qualität noch an erster Stelle stehen!

    Stefanie K
  • Wir waren mit dem Betrieb König & Gruber äußerst zufrieden. Von der Kundenberatung, über die
    Planung bis hin zum Endprodukt hat alles sehr gut gepasst.

    Anonym
  • Trotz Wetterbedingter Verzögerung ist alles zur besten Zufriedenheit erledigt worden!
    Ich würde die Firma Gruber-König bedenkenlos weiter empfehlen!
    Die Mitarbeiter arbeiten wie ein Uhrwerk, kein Handgriff zuviel oder zu wenig, jeder Handgriff
    sitzt!

    Martin S.
  • Schön, dass es solch kompetente und angenehme Firmen noch gibt!

    Markus S.
  • Ich kann diese Firma empfehlen, bin voll zufrieden, präzise Arbeit, auch termingerecht ausgeführt. 👍

    (von Facebook)

    Julia S.
  • Wir haben mit dem Team von König & Gruber schon größere und kleinere Projekte verwirklicht und sind immer wieder begeistert: von der Planung, dem "Designer-Auge", der Abwicklung und der perfekten handwerklichen Umsetzung mit netten Menschen - vielen Dank dafür!

    (von Google Reviews)

    Thomas K.
  • Ich danke für die gute und ausführliche Beratung und Erklärung vor Ort auf der Baustelle oder auch im Büro der Firma. Sowohl die Chefs als auch die Mitarbeiter sind freundlich und sehr kompetent. Besonders toll: wenn die Baustelle so sauber hinterlassen wird!

    (von Google Reviews)

    Eva-Maria G.
  • Alles sehr zufriedenstellend. Planung, Ausführung, Personal, Pünktlichkeit und Preisgestaltung. Extra Pluspunkt für die Sauberkeit!
    Kann diese Firma jedem nur empfehlen!

    (von Google Reviews)

    Christa G.
  • Diese Firma können wir nur uneingeschränkt empfehlen! Nachdem sie bei uns bereits die Terrasse und das Carport errichtet haben, können wir nur 5 von 5 Sterne vergeben. Zuverlässig, kompetent und sehr freundlich. Top.
    (von Google Reviews)

    K.
  • Freundliche Mitarbeiter, die auch hilfsbereit waren. Verarbeitung und Montage schnell und sehr gut.

    (von Google Reviews)

    Martin H.