Skip to main content

Terrassen-Überdachungen

Zu den Überdachungen aus Holz im Raum Graz Zu den Überdachungen aus Holz im Raum Graz Zu den Überdachungen aus Holz im Raum Graz

Fotos von Vordächern und Überdachungen finden Sie in unserer Fotogalerie.


Überdachung

Überdachungen bei Balkonen oder Terrassen bieten Schutz vor Sonne und Regen und sind ein dekorativer Blickfang für Ihr Haus.

Wir planen Terrassenüberdachungen individuell nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen. Passend zu Ihrem Haus wird sie mit Glas, Blech, Ziegel oder Folie gedeckt.

Wir bieten Ihnen zweckmäßige Lösungen mit moderner Montage- und Verbindungstechnik. Denn Überdachungen müssen nicht nur schön sondern auch dicht sein!

Natürlich erstellen wir 3D-Pläne.


Rote Terrassenüberdachung beim Gasthaus "Zum Höchwirt"

Rote Terrassenueberdachung Hoechwirt  Terrassenueberdachung Hoechwirt Stegplatten

Die Benützung einer ungeschützten Gasthausterrasse ist wetterabhängig. Der Wirt des Gasthauses "Zum Höchwirt" in Weinitzen wünschte sich eine Überdachung für seine große Terrasse in einer Farbe, die sich an die der Fassade anpasst.

Die Eindeckung wurde mit speziellen Stegplatten gemacht, die hitze- und UV-Licht-absorbierend sind. Dieses milchig-weiße Material lässt das volle Tageslicht durch und schafft außerdem ein angenehmes Klima.

Der Wirt freut sich, dass nun die Terrasse bei jedem Wetter genützt werden kann.

Kleine Terrassenüberdachung an der Mur

Holz Glas Konstruktion mit Sichtschutzwand Holzbaumeister Koenig Gruber  Holz Glas Konstruktion Holzbaumeister Koenig Gruber

Im 5. Obergeschoss eines Grazer Wohnhauses wurde diese spezielle Überdachung als Witterungsschutz errichtet. Die Montage erfolgte mit einem großen Kran, die Arbeiten wurden mit Seilsicherung durchgeführt.

Eine dreiecksförmige Betondecke war bereits als Überdachung vorhanden, jedoch war sie als Witterungsschutz unbrauchbar.

Die Firma König & Gruber hat die Betondecke mit einer Holz-Glas-Konstruktion ergänzt und eine Sichtschutzwand senkrecht montiert.

Nun ist die Dachterrasse schön vor Regen, Wind, Sonne und fremden Blicken geschützt und bietet mit der Einrichtung und Bepflanzung der Terrasse ein wunderbares Ambiente.

Überdachung für Terrasse und Loggia

Terrassenueberdachung Dachgaupe Koenig Gruber  Dachgaupe Koenig Gruber

Ueberdachte Terrasse Koenig Gruber

Im Zuge der Haussanierung durften wir für die Familie aus Hart bei Graz Überdachungen bauen.Im Erdgeschoss fertigten wir eine großzügige Holzterrasse an und überdachten diese mit einer Glas-Holzkonstruktion. Die Loggia im Dachausbau wurde saniert und ebenfalls mit einer Glasüberdachung ergänzt.Die Familie freut sich über den erweiterten "Sommer-Wohnbereich". Hier bleiben Möbel, Spielzeug, Griller, Wäsche, usw. auch bei Regenwetter trocken. Der perfekte Platz für einen gemütlichen Abend mit Familie und Freunden.

Die Überdachungen sind aus gehobelten Leimhölzern gezimmert, die Verglasung ist aus Verbundsicherheitsglas gefertigt und am Boden bewährt sich auch hier wie so oft der Lärchenholzbelag.

Terrassenüberdachung in St. Radegund

Terrassenueberdachung Holzbaumeister Koenig Gruber

Die Terrassenüberdachung aus Fichte-Leimholz mit Lasuranstrich und VSG Glasdach bietet mit dem seitlichen Windschutz aus Sicherheitsglas perfekten Schutz.

Terrassenüberdachung mit Glas

Terrassenüberdachung mit Glas Terrassenüberdachung mit Glas

Die Terrassenüberdachung wurde über die 8m breite Terrasse frei gespannt. Der Einsatz von hochtragfähigem Leimholz ermöglicht diese Konstruktion ohne Mittelstütze. Die Eindeckung mit Glas schafft einen sehr hellen und trockenen Terrassen-Bereich. Ein kleiner Regenguss stört ab sofort keine Gartenparty mehr!

Holz: Fichte-Leimholz, weißdeckend beschichtet, Verglasung mit Verbund-Sicherheitsglas

Terrassenüberdachung mit Glas auf Stahlstützen

Terrassenueberdachung mit Glas Terrassenueberdachung mit Glas

Ein Teil der großen Terrasse wurde mit einer Überdachung aus Glas errichtet.  Glas hat den Vorteil der hohen Lichtdurchlässigkeit und ist trotzdem ein guter Schutz vor Regen und Wind. Die Rundrohrstützen bestehen aus einer Stahlkonstruktion.

Geschlossene Terrassenüberdachung

Terrassenueberdachung geschlossen mit Blechdach Terrassenüberdachung geschlossen

Mit der Errichtung einer geschlossenen Terrassenüberdachung, die deckend weiß beschichtet ist, wurde eine komplette Dachsanierung mit Dachflächenfenstereinbau durchgeführt.

Terrassenüberdachung luftig und leicht

Durch diese Überdachung der Terrasse wird der Wohnraum von Frühling bis Herbst um ein großes Zimmer (rund 20 m²) erweitert!
Das Glasdach lässt Licht nach wie vor in die Innenräume, es hält nur Regen ab.
Der Windschutz am linken Rand hält den kühlen Schöckelwind ab - so sitzt man gerne auf der Terrasse!
Diese Terrassenüberdachung in Kumberg bei Graz wurde aus Fichtenleimholz hergestellt.
Die Terrasse selbst wurde aus Lärchenholz gebaut.

Terrassenüberdachung St. Leonhard

P1000449Gartenlaube P1000451Gartenlaube

Mit dieser Terrassenüberdachung wird der Sitzplatz im Freien auch bei Regen nutzbar.,
Für die Überdachung wurde Sicherheitsglas gewählt, nicht zuletzt um Licht im anschließenden Innenraum zu ermöglichen.Unterhalb des Glasdaches wurde ein Sonnenschutz aus Stoff eingebaut, der eine flexible Beschattung zulässt. Diese direkt ans Haus angebaute Gartenlaube bietet gleichzeitig einen Sichtschutz zum Gehsteig hin.

Grundfläche: ca. 20m².  Für den Boden wurde heimisches, unbehandeltes Lärchenholz gewählt.

König & Gruber haben dieses Wohnzimmer im Freien in Graz St. Leonhard gebaut.

Terrassenüberdachung mit Photovoltaik-Anlage

IMG 3984Terrassen Überdachung IMG 3987Terrassen Ueberdachung

Eine Terrasse überdachen und die gewonnene Dachfläche zur Stromgewinnung nutzen. Eine zukunftsträchtige Idee! Gesagt, getan.
König & Gruber lieferten und montierten die Überdachung aus Fichten-Leimholz, die in einer hellen Farbe zum Fichtenholz passend lassiert wurde.

Der Hausherr baute die Photovoltaik-Anlage. Die einzelnen Elemente wurden in das hagelsicheres Glas integriert und bieten gleichzeitig Schutz vor intensiver Sonneneinstrahlung. Die abgedeckte Fläche misst rund 20 m².

Auf diese Weise werden in diesem Einfamilienhaus Warmwasser und Strom selbst gemacht. Eine zukunftsweisender Lebensform!

Überdachung

Überdachung 2 Überdachung 2
Überdachung 2 Überdachung 2

Diese Überdachung vereint viele Funktionen. Sie überdeckt die ebenfalls von uns erreichtete aufgeständerte Terrasse und den dazugehörigen Stiegenabgang in den Garten.
Der Bereich unter der Terrasse wird als Abstellraum genützt.
Ausführung in Fichte Leimholz mit Anstrich und Glaseindeckung.

Überdachung

Überdachung Überdachung

Der vorhandene Sitzplatz wurde mit einer aufgeständerten Holzterrasse großzügig erweitert. Über die gesamte Konstrution errichten wir eine Holz-Glas-Überdachung.
Ausführung in farblich lasierter Fichte.

Überdachung eines Freibereiches für ein Mehrparteienwohnhaus

Anton Wildgansweg Überdachung Anton Wildgansweg Überdachung 
Anton Wildgansweg Überdachung


Die Kunden wünschten sich eine Überdachung des gemeinsam genutzten Hausaufganges und der Dachterrasse.
Wir konzipierten zum Stil des Hauses passend eine flachgeneigte Satteldach-Sichtkonstruktion mit Glasoberlichten.
Die restliche Dacheindeckung erfolgte mit Dachsteinen. Dafür war ein speziell ausgeführtes Unterdach notwendig.

Überdachte Terrasse in Graz

zubau-terrasse zubau-ueberdachung
Dieses Einfamilienwohnhaus im Norden von Graz erhielt neben einem Zubau aus Holz auch eine Überdachung für die Terrasse aus Glas.

Mehr zum Projekt finden Sie im Bereich Zubau

Überdachung eines Badepools

schwimmbadueberdachung-ansicht schwimmbadueberdachung-innen

schwimmbadueberdachung schwimmbadueberdachung-terrasse

Die Kunden wünschten sich ihr Pool wetterunabhängig benutzen zu können. Da das Klima in St. Radegund rauher ist, planten wir eine einfach verglaste
Dach- und Wandkonstruktion. Zusätzlich dient diese Badeanlage als Ergänzung zur angrenzenden Sauna.

Klassische Terrassenüberdachung

terrassenueberdachung-fichte-leimholz terrassenueberdachung-leimholz-glasdach

Ausführung in Leimholz mit Glasüberdeckung. Die vorhandene Markise konnte als Beschattung bleiben.

Terrassenüberdachung aus Glas mit Windschutz

Terrassenueberdachung Terrassenueberdachung1

Eine Terrasse ist ein Platz zum Reden, Essen, Lesen und das gute Wetter genießen. Besonders im Hochsommer ist ein Schutz gegen Regen und Wind oft von Vorteil.

Das überlegten sich auch die Besitzer eines Einfamilienhauses in Weinitzen bei Graz und gaben eine Terrassenüberdachung mit Glasdach in Auftrag.

Glas nimmt kaum Licht und so kann mehr Tageslicht ins hinter der Terrassentür liegende Zimmer fallen. Der ebenfalls aus Glas gefertigte Windschutz am hinteren Ende der Terrasse macht die Terrasse zu einem lauschigen Plätzchen, das nun gegen Wind und Geräusche weitgehend geschützt ist.

Die Grundfläche der Terasse beträgt ca. 25 m². Fichte Leimholz wurde für die Träger der Überdachung eingesetzt.

Eingangsüberdachung Glasdach

glasdach_gruen_1

Terrassenüberdachung, gleichzeitig Eingangsüberdachung mit Glasdach

Eingangsüberdachung

eingangsueberdachung

Vordachkonstruktion bei Schule aus Fichtenleimholz mit Blechdach

Terrassen-Überdachung

berdachung_2 berdachung

Überdachung für eine Holzterrasse

Terrassen-Überdachung mit Glasdach bei Einfamilienhaus in Graz.

Dieser Sitzplatz auf einer Holzterrasse wurde großzügig und formschön gestaltet. Ein großer Vorteil ist die Abeckung aus Glas, die sehr viel Licht in die anschließenden Wohnräume im Haus läßt.

Eingangsüberdachung mit Glasdach

Eingangsueberdachung_1

Die Familie hatte sich folgendes gewünscht:

  • eine Überdachung des Weges vom Auto zum Hauseingang
  • sie soll über in ein sehr luftiges, leichtes Carport übergehen
  • sie soll möglichst viel Licht in den Eingangsbereich lassen

Diese Eingangsüberdachung wurde als leichte Konstruktion aus Holz und Glas an das rund 20 Jahre
alte Haus angefügt.

Material: Fichte Leimholz, hell lasiert gestrichen
Überdachung: Sicherheitsglas

Terrassenüberdachung aus Glas

terrassenueberdachung_glas1 balkongitter-glas1

Terrassenüberdachung aus weißem Leimholz; Balkon mit Glaselementen

Terrassenüberdachung mit Glasdach.
Auch die Balkonelemente aus Glas wurden von König und Gruber eingebaut.
Eine elegante, leichte Lösung.

Terrassenüberdachung mit Sicherheitsglas

Terrassenueberdachung terrasse_glas
Terrassenüberdachung aus Lärchenleimholz mit Sicherheitsglas und Dachrinne.
Der Terrassenboden wurde aus sibirischer Lärche gefertigt.
Die Betonstufe zur Balkontür wurde mit sibirischer Lärche verkleidet.
Die Konstruktion ist für einen eventuellen Umbau in einen Wintergarten vorbereitet.

Dieses Einfamilienhaus in Graz-stiftingtal wurde von der Zimmerei König und Gruber durch ein "Wohnzimmer im Freien" ergänzt. Die ganze Familie nützt den neuen Platz an der Sonne gerne!

Wohnraumerweiterung mit überdachter Terrasse

IMG_4358 IMG_4351

In Hart bei Graz wurde ein bestehendes Wohnhaus durch eine Terrasse aus Holz ergänzt.

Das Glasgeländer wurde mit VSG Sicherheitsglas und die Überdachung mit ESG Sicherheitsglas gebaut. Die Holzterrasse wurde aus Lärchenholz gebaut ebenso wie die horizontale Verschalung des Zubaues aus Lärchenholz gefertigt wurde. Ganz nebenbei entstand noch ein geschütztes Lager für Brennholz ...

  • TOLLE FIRMA, bei der Kundenzufriedenheit und Qualität noch an erster Stelle stehen!

    Stefanie K
  • Wir waren mit dem Betrieb König & Gruber äußerst zufrieden. Von der Kundenberatung, über die
    Planung bis hin zum Endprodukt hat alles sehr gut gepasst.

    Anonym
  • Trotz Wetterbedingter Verzögerung ist alles zur besten Zufriedenheit erledigt worden!
    Ich würde die Firma Gruber-König bedenkenlos weiter empfehlen!
    Die Mitarbeiter arbeiten wie ein Uhrwerk, kein Handgriff zuviel oder zu wenig, jeder Handgriff
    sitzt!

    Martin S.
  • Schön, dass es solch kompetente und angenehme Firmen noch gibt!

    Markus S.
  • Ich kann diese Firma empfehlen, bin voll zufrieden, präzise Arbeit, auch termingerecht ausgeführt. 👍

    (von Facebook)

    Julia S.
  • Wir haben mit dem Team von König & Gruber schon größere und kleinere Projekte verwirklicht und sind immer wieder begeistert: von der Planung, dem "Designer-Auge", der Abwicklung und der perfekten handwerklichen Umsetzung mit netten Menschen - vielen Dank dafür!

    (von Google Reviews)

    Thomas K.
  • Ich danke für die gute und ausführliche Beratung und Erklärung vor Ort auf der Baustelle oder auch im Büro der Firma. Sowohl die Chefs als auch die Mitarbeiter sind freundlich und sehr kompetent. Besonders toll: wenn die Baustelle so sauber hinterlassen wird!

    (von Google Reviews)

    Eva-Maria G.
  • Alles sehr zufriedenstellend. Planung, Ausführung, Personal, Pünktlichkeit und Preisgestaltung. Extra Pluspunkt für die Sauberkeit!
    Kann diese Firma jedem nur empfehlen!

    (von Google Reviews)

    Christa G.
  • Diese Firma können wir nur uneingeschränkt empfehlen! Nachdem sie bei uns bereits die Terrasse und das Carport errichtet haben, können wir nur 5 von 5 Sterne vergeben. Zuverlässig, kompetent und sehr freundlich. Top.
    (von Google Reviews)

    K.
  • Freundliche Mitarbeiter, die auch hilfsbereit waren. Verarbeitung und Montage schnell und sehr gut.

    (von Google Reviews)

    Martin H.